Wie sind die Erfolgsaussichten bei Anfechtungsprozessen?

Ich habe von dem insolventen Schuldner Zahlungen erhalten. Der Insolvenzverwalter fordert mich zur Rückzahlung auf. Erfolgsaussichten in einem gerichtlichen Klageverfahren?

Wird die angefochtene Leistung nicht freiwillig herausgegeben, erhebt der Insolvenzverwalter eine Anfechtungsklage.

Für den Insolvenzverwalter stellen diese Klageverfahren „Massenware“ dar und sind entsprechend schematisch aufgebaut. Gelingt es, diesem schematischen Aufbau gewichtige Gründe entgegenzuhalten und detailiert vorzutragen, stehen die Erfolgsaussichten gar nicht so schlecht.

Zumindest wird man die ursprüngliche Klageforderung zumindest herunter verhandeln können. Der Insolvenzverwalter ist ein gestresster Mann / Frau. Er hat nicht die Zeit, sich ausführlich mit dem Klageverfahren zu befassen.

[dropcap]Tip[/dropcap]Nur um die Sache möglichst schnell vom Tisch zu bekommen, wird er nach meiner Erfahrung auch mit einer reduzierten Klageforderung zufrieden sein.

[button text=“mehr“ link=“http://dols-franzke.de/regelinsolvenz-tipps-zur-regelinsolvenz-fur-unternehmer-und-freiberufler/“ title=“Tipps zur Regelinsolvenz für Unternehmer und Freiberufler“]









Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden Sie schnellstmöglich kontaktieren

Dols | Franzke

Schlüterstrasse 53

10629 Berlin

Tel. +49 30 30 61 23 45

Fax +49 30 30 61 23 46